KulturPass: Nachfrage stärken und für kulturelle Vielfalt begeistern

Der vom Bund geförderte KulturPass geht in die zweite Runde! Er ist darauf ausgerichtet, jungen Menschen den Zugang zur Kultur zu ermöglichen und gleichzeitig Kultureinrichtungen zu unterstützen. Als Kulturanbieter*in bzw. Kultureinrichtung hast du die Möglichkeit teilzunehmen, dein kulturelles Angebot bekannt zu machen und neue Zielgruppen anzusprechen, denn jede*r 18-Jährige in Deutschland kann den KulturPass im Wert von 100 Euro erhalten. Als Kulturanbieter*in kannst du dich auf einer digitalen Plattform registrieren und dort beispielsweise Konzerte, Theater- und Kinovorstellungen anbieten. Das Angebot umfasst auch Eintrittskarten für Museen, Ausstellungen oder Parks sowie Bücher, Tonträger oder Musikinstrumente. Die Registrierung ist ausschließlich für lokale Kulturanbieter möglich. Große Verkaufsplattformen und Online-Versandhändler sind nicht zugelassen.

Um am KulturPass teilzunehmen, benötigst du ein ELSTER-Zertifikat. Nach der Registrierung kannst du auf der Plattform einen Account erstellen, ähnlich wie bei einem Webshop. Dort kannst du deine Produkte manuell, per CSV-Datei oder per API eingeben, sodass sie in der KulturPass-App reservierbar sind. Das System benachrichtigt dich, sobald dein Angebot reserviert wurde, und du kannst es dann zur Verfügung stellen. Die Bezahlung erfolgt automatisch, kann aber bis zu drei Wochen dauern.

Falls du Interesse hast, dich auf der Plattform zu registrieren, empfiehlt KURTI dir den 90 minütigen Workshop vom Anbieter, in dem dir alle Tipps und Tricks zur Nutzung und den Funktionen  erklärt werden.

Mittwoch, 6. März 2024 – 11:00-12:30 Uhr
Dienstag, 12. März 2024 – 10:30-12:00 Uhr
Mittwoch, 17. April 2024 – 9:00-10:30 Uhr
Donnerstag, 16. Mai 2024 – 10:00-11:30 Uhr
Donnerstag, 13. Juni 2024 – 9:00-10:30 Uhr

Bist du bereits aktiv und willst mit anderen Anbieter*innen in Kontakt kommen? Dann informiere dich hier, wann deine Sparte sich trifft.

Facebook
LinkedIn
XING
WhatsApp

Weitere Angebote