Melani Ilic-Lindemann arbeitet in Teilzeit bei der EWG-Essener Wirtschaftsförderung, wo sie Startups bei der Unternehmensentwicklung berät und begleitet.
Mit ihrem reichen beruflichen Background könnte sie für diesen Job kaum besser qualifiziert sein.
Nach ihrem Marketing & New Media-Management-Studium stieg sie als Chief Marketing Officer bei einem Essener Unternehmen ein.
Melani bringt nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch eine Fülle eigener praktischer Erfahrungen im Essener Startup-Ökosystem mit. Gemeinsam mit ihrer Schwester hat sie mehrere erfolgreiche Unternehmen ins Leben gerufen, darunter kürzlich die IN FRAUENHAND GmbH.
Ihr unternehmerischer Geist führte sie auch dazu, im November 2017 die MPIRE TRENDS GmbH zu gründen, einer Agentur für Branding, Marketing und Coaching, die eigene Marken entwickelt und Start-ups berät.
KURTI: Kannst du uns einen Einblick in deine Arbeit bei der EWG geben?
Melani: Gerne! Ich freue mich seit dem 01. Februar Teil der Start-up Unit der EWG zu sein und das Team mit Sicht aus meiner Gründerinnen-Brille zu unterstützen.
Ich bin dort Ansprechpartnerin für Start-ups, kümmere mich um den Instagram Kanal Essen Start-up und arbeite an neuen Formaten für Start-ups in Essen. Das sind alles spannende Themen, bei denen ich mein eigenes Know How und Erfahrungen als Gründerin mit einfließen lassen kann.
KURTI: Du hattest selbst mal ein Modelabel und kennst die speziellen Herausforderungen, denen insbesondere weibliche Kultur- und Kreativschaffende bei der Gründung und dem Aufbau eines Unternehmens gegenüberstehen. Welche Tipps hast du für sie?
Melani: Hier ist die beste Strategie: einfach machen 😊 Ausprobieren und auch keine Angst davor haben, mittendrin einfach mal die Richtung zu ändern.
Ich habe oft ein “Nein” oder Klischeesätze gehört wie “Jetzt macht sie natürlich als Frau auch noch Mode”… Aber dadurch, dass ich einfach auf mein Bauchgefühl gehört habe und nicht viel nach links und rechts geschaut habe, hatten wir Kooperationen mit Frauke Ludowig, Maybelline New York, waren weltweit auf Fashion Weeks eingeladen und waren neben Mustang die einzige Brand, die von C&A für 43 Stores deutschlandweit eingekauft wurde.
KURTI: Wie kann sich ein Startup durch gezieltes Marketing in einem wettbewerbsintensiven Markt von der Konkurrenz abzuheben?
Melani: Hier kommt es natürlich auf das Produkt an, aber generell gilt: Die Kund*innen/Konsument*innen möchten die Gesichter & Gründer*innen dahinter sehen, vor allem in den sozialen Netzwerken.
Gründer-Stories inspirieren und wer kann das eigene Produkt oder eine Dienstleistung besser verkaufen als der Ideengeber?
Der Mut, sich selbst zu zeigen und sein eigenes Testimonial zu sein wird belohnt.