Kunstmarkt

Gabi Mett

Über mich:

 

Ich bin seit 40 Jahren künstlerisch tätig und habe weltweit ausgestellt. Meine Werke sind in Museen und Privatsammlungen zu finden, z.B. Museum of Art and Design, NY, USA. Als Fachautorin habe ich Hefte zur bildnerischen Textilgestaltung herausgebracht und viele Artikel und Rezensionen für Fachzeitschriften geschrieben. Als Dozentin habe ich seit 1980 in vielen Ländern Europas bis hin nach Moskau und Timpu/ Bhutan Textiles Gestalten und Textilkunst unterrichtet.

Ich begreife das Textile in Material und Technik als ein überzeugendes, immer wieder neu erprobtes künstlerisches Ausdrucksmittel, dass man bis in die Anfänge der Menschheit zurückverfolgen kann. Das weiche Material, zu dem auch Papier für mich zählt, und die Techniken begleiten mich auf der Suche nach der universellen Bildsprache des Menschen. Inspirationen erhalte ich insbesondere durch das Studieren indigener Kulturen und deren Umgang mit existenziellen Fragen des Lebens.

Ich arbeitet mit gebrauchten Stoffe und hier insbesondere Leinen, mit alten Stickgarnen, abgelegten Handarbeiten, die ich umdeutete, um ihnen das zugewiesene Schönsein, die Funktion zu nehmen und sie in einen zeitgemäßen künstlerischen Kontext zu stellen.

Mit dem Projekt “ Unter meinen Füßen“ im Jahr 2021 habe ich meine Thematik erweitert. Ich habe die künstlerische Methode der Spurensuche, Spurensicherung und Feldforschung genutzt, habe nach den Methoden der Archäologie und Ethnologie gearbeitet, indem ich Erden meines Heimatortes Essen-Werden gesammelt, untersucht und in meinen Arbeiten einsetzt habe. Die Ergebnisse sind aber nicht wissenschaftlich abgeleitet, sondern zeigen eine sehr individuelle und subjektive Handschrift. Eine Fortsetzung findet sich im laufenden Projekt “ Die Sprache der Erde(n)“

 

Ich suche:

  • Zusammenarbeit mit Museen
  •  Ausstellungsmöglichkeiten in Essen in Galerien, Museen und an anderen Orten
  • mögliche Ausstellungskooperativen,
  • Informationen zu Fördermitteln, Stipendien und Ausschreibungen
  • Informationen zu Kunst im öffentlichen Raum
  • Projekte zu ortsspezifischen Themen wie z.B. die “Textilindustrie in Essen-Werden”

Ich Biete:

Ich möchte mich vernetzen mit:

 

  • neugierigen Kunstinteressierten
  • interessierten Mitmenschen
  • offenen Galeristen
  • inspirierenden Kulturschaffenden
  • alten und jungen Engagierten in Sachen Kultur in Essen und darüber hinaus

 

 

Portfolio