Kunstmarkt

Aquarelle

Über mich:

Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern spielt das Aquarell in der deutschen zeitgenössischen Kunst eine untergeordnete Rolle. Ich möchte dabei helfen, das zu ändern, denn die internationale Aquarellkunst ist längst viel mehr als nur die Kaffeekränzchen- und VHS-Kurs -Malerei, als die sie hierzulande von vielen belächelt wird.  Und sie entsteht und entwickelt sich in einer weltweiten Gemeinschaft von organisierten Künstlern, die sich über Landesgrenzen und Sprachbarrieren hinweg, mit und über ihre Kunst austauschen, vernetzen und sich gegenseitig fördern.

Diesen Spirit, den ich selbst als Teil dieser internationalen wachsenden Gemeinschaft erleben darf, möchte ich gerne auch in meine Heimatstadt und ihre Umgebung bringen. Nachdem ich viele internationale Festivals des Aquarells besucht habe und inzwischen weltweit gut vernetzt bin, ist mein Traum, die internationale Aquarellkunst und ihre Künstler*innen auch in Essen und /oder der Region Ruhr bei einem Festival zu präsentieren und auch hier ein breiteres Publikum dafür zu interessieren. Außerdem halte ich Essen und das Ruhrgebiet auch als touristisches Ziel für internationale Künstler interessant und möchte hier nach Möglichkeit Workshops mit international bekannten Künstlern organisieren. Die unten angehängte Videopräsentation über Essen als Standort für ein internationales Aquarellfestival habe ich für das Treffen der Country-Admins beim internationalen Aquarellfestival FabrianoInAcquarello 2023 produziert, und konnte dort den Vertretern der Aquarellkunst Communities aus 80 Nationen meine Idee vorstellen.

Ob sich Essen als Standort für ein internationales Aquarellfestival eignet, das mit den Veranstaltungen in Italien, Frankreich, England, Irland, Australien, Indien und den USA  gleich ziehen kann und viele Fachbesucher in die Region bringt, möchte ich in der näheren Zukunft herausfinden.

CARSTEN WIELAND

Bis 1990 Studium Grafik-Design an der GHS Essen | 1991-2011 freiberuflicher Grafiker, Illustration, Trickfilm, Comic, Game-Design | diverse Buch- und Filmprojekte | 2011-2014 I intensive Beschäftigung mit 3D Fotografie | 2015 Intensivierung der Aquarellmalerei | internationale Beteiligung an diversen jurierten Ausstellungen, Workshops, Filmen und Mal-Vorführungen | seit 2019 Solo-Ausstellungen | 2019 „Representative Artist“ beim internationalen Aquarell-Festival „FabrianoInAcquarello“ ,Italien / seit 2021 Country-Leader Germany beim internationalen Aquarell-Festival „FabrianoInAcquarello“ ,Italien,  seit 2022 Mitglied der MONDIAL ART ACADEMIA, France und Co-Head Germany der International Watercolor Society (IWS). Seit 2021 als Dozent für Aquarellmalerei ( u.a. Kurse bei Boesner, Kunstfabrik Hannover, artistravel etc.) tätig.

Gründer und Kurator der internationalen Aquarell-Community #DoYouSpeakWatercolor? 

 

 

Ich suche:

Coming soon… in Vorbereitung.

Ich Biete:

Coming soon… in Vorbereitung.

Ich möchte mich vernetzen mit:

Coming soon… in Vorbereitung.

Portfolio

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden