Startseite » Profile » Martin Zeidler - Bariton und Gesangspädagoge
Der aus Berlin stammende Bariton Martin Zeidler begann seine musikalische Ausbildung auf der Jazz-Gitarre und nahm bereits in jungem Alter an Kompositionsworkshops der Staatsoper Berlin teil. Er studierte zunächst ab 2015 Schulmusik an der Folkwang Universität der Künste Essen, bevor er dort ein Studium der Gesangspädagogik bei Steffanie Patzke aufnahm. Das Studium ergänzte er mit Meisterkursen bei Prof. Thomas Heyer, Wolfgang Klose, Daniel Johannsen, John Stewart sowie den King’s Singers und Voces8. Beim Knabenchor Hannover vertiefte er seine chorleiterische Ausbildung. Aktuell schließt er ein Masterstudium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Prof. Marina Sandel an.
Seine Vorliebe für Konzert- und Ensemblegesang führte ihn u. a. zum Folkwang Vokalensemble und dem Chorus Musicus Köln. Sein Operndebut machte er 2018 im Rahmen der Hochschulproduktion „Schneewittchen“ von Marius Felix Lange, woraufhin er 2019 in der Rolle des Gustav Mahler in der Ludwig van B.‑Produktion „Wie du mich berührst – Brahmsphantasien“ zu hören war. 2020 war er an der Gründung des auf Alte Musik spezialisierten Oktetts Ensemble Meridiem beteiligt, dem er bis heute als Sänger verbunden ist. Sein Konzertrepertoire reicht von den Schütz-Exequien, über verschiedene oratorische Werke von Bach, Telemann und Buxtehude, bis zu den Messen und Oratorien der Klassik und Romantik.
Neben der künstlerischen Arbeit ist er leidenschaftlicher Pädagoge und unterrichtet privat wie an Musikschulen und gibt Stimmbildung in Chören und Kantoreien. Gemeinsam mit seinen Schülerinnen und Schülern eine freie, persönliche und ausdrucksstarke Form der Stimmgebung anhand aktueller Forschungserkenntnisse zu entwickeln, ist ihm ein wichtiges Anliegen. Dabei begleitete er bereits mehrfach erfolgreiche Eignungsprüfungsvorbereitungen für Musikstudiengänge an den Hochschulen Nordrhein-Westfalens.
(Foto: Rebecca Adloff)